Tschüssli Bea! - Mediathek Magden
Öffnungszeiten:
Mi
18.00
-
20.00
Sa
10.00
-
12.00
Bitte reduzierte Öffnungszeiten beachten
Gemeindehaus, Schulstrasse 6 | 4312 Magden | 061 845 89 50

Agenda der Mediathek Magden

Aktuell / Veranstaltungen
<< < > >>
Tschüssli Bea!

Vor beinahe 18 Jahren bist du durch deine Tochter Sandra in die Welt der Bibliotheksarbeit eingetaucht. Die Platzverhältnisse in der Hirschenscheune waren eng; bereits mit einem Kinderwagen war die Bibliothek rappelvoll! Einen Telefonanschluss gabs damals noch nicht.
Der Bestand der Bücher wurde im handschriftlichen Zettelkasten festgehalten, die Bücherkarten gestempelt und in Benutzertaschen gesteckt, und die Zahl der Ausleihen akribisch mit Strichli-Listen dokumentiert.
Die schrittweise Einführung der Digitalisierung und die am Anfang höchst bescheidene Computertechnologie hast du hautnah miterlebt; die PC-Festplatte musste vor jeder Ausleihe zwischen der Dorf- und der Schulbibliothek hin und her getragen werden…
Du hast in Pratteln die Ausbildung als Schulbibliothekarin und später in Liestal die Ausbildung zur Bibliothekarin SAB absolviert. Du hast dich mit dem dicken Ordner der AT 7 herumgequält, dir die Katalogisierungsregeln eingetrommelt, Tausende von Büchern eingebunden, Signaturschilder angeklebt, gestempelt, bestellt, Rechnungen weitergeleitet, Münz gezählt, im Internet recherchiert, Serien vervollständigt, PC-Probleme gelöst…

Wir danken dir – auch im Namen der vielen Schulkinder und Leser und Leserinnen – für deine Arbeit.

Wir wünschen dir viel Freude mit der neu gewonnenen Zeit für deine vielen Hobbies!

Deine Mediathek-Kolleginnen

Kontakt & Öffnungszeiten